Save the Date

Save the Date

Dienstag, 29. August 2017

4 Tage noch....



Oh je.... die Aufregung steigt, die Nervosität kämpft sich langsam nach vorne, meine Nächte werden schlafloser und immer und immer kreisen die Gedanken um DAS Thema.

Aber in der Checkliste kommen wir gut voran.

Das Kleid ist gekauft und hängt bei meinen Eltern. Alle Accessoires sind ebenfalls besorgt. Heute kam mein Schmuck endlich an! Auf den letzten Drücker! 

Die Deko, die wir selbst mitbringen ist in Kisten verpackt, die Candybar ist bestückt, die Dekohilfsmittel lagern seit heute bei der Blumendekorateurin, die Ringe sind beim Juwelier, um nochmals poliert zu werden, Sebastian war heute beim Friseur, unser Ja-Wort haben wir auswendig gelernt und nun..... nun schreiben wir unsere Rede.

Ihr seht, läuft bei den Müllers!

Pleiten, Pech und Pannen



Ich muss ja sagen... bisher verliefen die Hochzeitsvorbereitungen ja wie am Schnürchen. Ok, es gab ein paar Probleme bei der Findung des DJs, aber sonst ging doch alles recht reibungslos vonstatten.

Bis.... ja... bis man die endgültige Zahl der Gäste an die Location übermittelt und den Tischplan erstellt.
Und dann.... ja..... dann kommen die Absagen.

Zuerst sagte eine vierköpfige Familie ab. Plötzlich sitzen an einem 8er-Tisch nur noch 4 Personen. Hilfe! Das geht nicht.... also, Tischordnung nochmals umschmeißen, die 4 Personen an einen anderen Tisch verteilen, das Hotel informieren und auf den guten Willen hoffen, dass sie die Gästezahl noch reduzieren und die Blumendekorateurin anrufen, da man nun plötzlich keine Deko für 8 Tische benötigt, sondern nur noch für 7 Tische.

Gott sei Dank hat alles gut geklappt. Wir sollten also dem Hotel die neue Gästezahl mit neuer Tischordnung zuschicken. Dies habe ich Donnerstag Abend gemacht. Dann kommt der Freitag Morgen und.... es sagen die nächsten beiden Personen ab. Ahhhhh... Hilfe! Also, abermals die Tischordnung umwerfen, den Tischplan neu machen (nein, ich weigere mich und entschließe, den Tischplan erst am 01.09. abends neu zu machen), nochmalig das Hotel informieren, sich etwas schämen und hoffen, dass der gute Wille wieder vorhanden ist.

War er... alles gut. Durchatmen... alles läuft wieder in geregelten Bahnen.

Bis.... ja..... bis einen die Mitteilung erreicht, dass der Freund unserer Kinderbetreuerin, der ja eigentlich unsere Trauung und Taufe im Film festhalten sollte, nicht mehr der Freund der Kinderbetreuerin ist! Ahhhhh.... Hilfe! Das ist natürlich mehr als doof. Sowohl die Kinderbetreuerin, als auch wir machen uns auf die Suche nach Ersatz. Jetzt ist es 4 Tage vor der Hochzeit und noch ist kein Ersatz in Sicht. Aber wir haben eine Kamera und wir haben ein Stativ. Vielleicht drückt einfach jemand auf "Aufnehmen" und gut ist... wir werden sehen, ob es auch hier ein Happy End gibt...


Montag, 21. August 2017

keine zwei Wochen mehr....

Oh je... so langsam steigt die Anspannung und Nervosität.
Und tatsächlich sind 98% aller Punkte auf unserer Liste abgearbeitet... hätte ich ja nicht gedacht, dass wir es doch noch hinbekommen.



Was ist in letzter Zeit passiert?

Wir haben die Gästezahl, das Menü und die Tischordnung final ans Hotel Haus Krone gemeldet. Ab jetzt werden keine Absagen mehr geduldet *lach

Wir haben unsere letzte Tanzstunde erfolgreich absolviert und hoffen, dass in zwei Wochen davon noch etwas hängen geblieben ist, hihi.

Wir haben nochmals ein Treffen mit dem DJ gehabt, alle Einzelheiten besprochen und er ist sehr positiv gestimmt, dass es eine tolle Feier wird! Tschaka!

Wir haben endlich die Feinplanung für den Tag davor und den Tag selbst geplant. Wir wissen jetzt also, wann wir wo welchen Blumenschmuck abholen und wann wir ihn wo aufstellen. Na, wenn das mal nicht viel wert ist! 

Wir haben ENDLICH das Taufoutfit für Lina. Hätte ja nicht gedacht, dass es soooo schwer wird, aber jetzt wird sie einfach zuckersüß aussehen in ihrem weißen Kleidchen und ich befürchte, sie wird der Mama die Show stehlen ;-)

Ach... und ein bisschen kreativ war ich auch noch.



Was steht jetzt noch an?
Heute ist meine letzte Brautkleidanprobe. Ich bin gespannt!
Heute ist auch unsere letzte Besprechung mit dem Fotografen. Darauf bin ich ebenfalls gespannt!
In der nächsten Wochen stehen unsere Friseurtermine an und dann......

DANN WIRD ES LANGSAM ERNST.

Mittwoch, 2. August 2017

Do it yourself - Teil 2



Die Kirchenprogramme

Hach ja, bisher eins meiner zeitintensiveren Vorbereitungen. 
Alleine das Programm des Gottesdienstes festzulegen und zu Papier zu bringen, hat eine Zeit gedauert. Dann muss das Textprogramm auch noch das machen, was ich will, was gar nicht so einfach war. Dies erinnerte mich an meine Diplomarbeit und die Seitenzahlen... ich habe in dieser Zeit sehr viel geflucht.

Letztendlich stand aber die Datei. Also "nur noch" ausdrucken, falten, binden, dekorieren und fertig! 
Naja, so einige Stunden hat das Ganze schon in Anspruch genommen, aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. 



Taufe und Trauung gerecht zu werden, ist gar nicht so einfach, aber symbolisch wird die Trauung im Herz wiedergegeben und die Taufe im Fisch. Die Details sind zwar klein, aber fein.



Was könnte ich über den Inhalt schreiben... lasst mal überlegen. Ich will schließlich nicht zu viel verraten. Neben dem klassischen Gottesdienst mit Trauung und Taufe gibt es ein paar persönliche Highlights. Auf jeden Fall gehört hier die musikalische Umrahmung dazu, auf die ich mich schon sehr freue. Und auch die Fürbitten werden ein ganz persönlicher Höhepunkt. 

Aber ihr werdet es ja selbst erleben!

wer, wo, warum



Jaja, das Thema Tischordnung ist sicherlich eins der schwierigeren Themen. 
Wer passt von den Gästen zu wem, welche Gruppierungen möchte man nicht auseinander reißen. Dazu noch die Vorgaben der Location, wieviele Personen an einem Tisch sitzen dürfen.

Alles gar nicht so einfach! 

Schnell habe ich eine Excel-Datei erstellt und so konnte ich ganz wunderbar die Namen hin und her schieben, bis mir mein Auge und mein Gefühl gesagt hat: so passt es! 

Und je länger ich mir mittlerweile den Tischplan so ansehe, desto zufriedener bin ich. Ich bin mir sicher, dass sich niemand langweilen wird. Und falls ihr doch irgendwann euren Tischnachbarn nicht mehr sehen könnt, dann kommt einfach auf die Tanzfläche! Dort seid ihr immer willkommen! 

Übrigens, wir geben auf unserem Tischplan vor, wer von euch an welchem Tisch sitzt. Aber wie ihr euch dann am Tisch selbst platziert, ist euch überlassen. Nur die Kinderplätze sind fest. Diese erkennt ihr aber entweder am Hochstuhl oder am herzförmigen Gastgeschenk. Aber dieses kleine Detail werden wir euch am Tag selbst nochmals mitteilen.

Hach ja.... heute in einem Monat ist es soweit... ich bin schon richtig gespannt! 

Do it yourself - Teil 1



Thema Gastgeschenke

Die Tradition sieht ja fünf Mandeln vor, die dem Hochzeitspaar Glück, Frieden, etc. bringen sollen. Aber heutzutage ist man ja weit kreativer, was die Gastgeschenke angeht. 
Ist schon der Wahnsinn, was auf dem Markt so alles angeboten wird, von personalisierten M&M bishin zu einem eigenen Schnaps... 

Naja, wir wollten dann doch eher etwas Persönliches schenken, vielleicht nicht mit großem Wert in Euro, aber dafür persönlichem Wert. Ich verrate an dieser Stelle nicht, was sich in den kleinen Verpackungen befinden wird, aber nur so viel: es ist selbstgemacht!

Also lasst euch überraschen!